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Adolf–Traugott–von–Gersdorf–Oberschule Kodersdorf
Unsere Schule möchte das Vermächtnis von Adolf Traugott von Gersdorf in Ehren halten, der in seinem Leben stets aufgeschlossen allem Neuen gegenüber war, sich allseitig bildete und Hervorragendes als Naturforscher, Ökonom und Sozialreformer leistete. Er ist für uns ein Vorbild bei der Aneignung von Wissen und dem Umgang damit.
Die Schüler werden im Geschichtsunterricht der Klasse 5 mit dem Leben dieser Persönlichkeit vertraut gemacht.
Wir sind eine ländliche Schule mit einem großen Einzugsgebiet.
Unser Anspruch ist es, eine Schule zu sein, in der sich jeder wohlfühlt.
Unseren Schülern vermitteln wir die Einsicht, dass das Lernen nicht nur Spaß bereitet, sondern Lernen auch harte und beständige Arbeit bedeutet.
Daraus ergibt sich unser Leitgedanke „Lernen für das Leben“.
Lernen
Durch praxisorientierte Aufgaben in allen Fächern wollen wir Lehrer den Schülern vermitteln, dass in ihrem Leben viele unterrichtsrelevante Inhalte eine Rolle spielen könnten. Der Unterricht ist durch ein freundliches Miteinander und Motivation geprägt, so dass das Interesse am Experimentieren, Entdecken und Ausprobieren gefördert wird. Dies erfordert respektvolles Umgehen aller miteinander.
Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme werden dabei ständig weiter entwickelt.
Jeder Schüler erwirbt in der 5. Klasse eine Handreichung zu Arbeitstechniken und Methoden. In dieser sind Richtlinien für alle Schüler der 5. – 10. Klasse festgelegt.
Es ist unser Bestreben, dass dieses Arbeitsmaterial von jedem Lehrer häufig im Unterricht genutzt wird, damit jeder Schüler das Rüstzeug zum selbstständigen Lernen erhält.
Durch die Teilnahme an ausgeschriebenen und schulinternen Wettbewerben schaffen wir Höhepunkte und wecken das Interesse der Schüler, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf den Prüfstand zu stellen.
Lehrer und Schüler bemühen sich um eine positive Atmosphäre im Schulalltag und lösen auftretende Probleme zeitnah.
Eltern und Lehrer arbeiten gemeinsam an der Erziehung der Kinder. Durch zwei Elternsprechtage und zwei Elternabende im Schuljahr sowie Einzelgespräche bei auftretenden Problemen ist der notwendige Kontakt zwischen Elternhaus und Schule hergestellt.
Unsere Schulwerte
Höflichkeit: z.B. - Grüßen
- Danken, Bitten
- Wortwahl, Sprache
- Mützen ab im Schulhaus
Zuverlässigkeit: z.B. - Absprachen einhalten
- Mut zur Offenheit
- Mut zur Wahrheit
Rücksichtnahme: z.B. - Schulhof und Treppenhaus
- Bus
- Jede Form von Lärm im Schulhaus und innerhalb der
- Klassen während des Unterrichts vermeiden.
- Handys bleiben ausgeschaltet
Leistungsbereitschaft: z.B. - vollständige und einsatzbereite Arbeitsmaterialien
- aktive Mitarbeit im Unterricht
- Hausaufgabenerledigung
Pünktlichkeit: z.B. - der Unterricht beginnt und endet pünktlich
- Einhalten von Terminen aller Art (Unterschriften, Referate)
Sauberkeit: z.B. - in allen Räumen
- im Schulhaus und im Schulgelände
- Unterrichtsmittel (Heftführung, Schulbücher)
Unterstützung durch unseren Schulsozialarbeiter
Nach längerer Kennenlernphase ist unser Schulsozialarbeiter eine neutrale Vertrauensperson für alle Schüler geworden.
Durch Gespräche, Klassenaktionen und gemeinsames Spielen unterstützt er Schüler dabei, wie man Konflikte löst, Streit gewaltfrei beendet und respektvoll miteinander umgeht. Er ist Ansprechpartner für Schüler mit sozialen oder individuellen Problemen (Mobbing, Liebeskummer, Familienprobleme, …).
Er arbeitet präventiv, um Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und Gewalt zu verringern sowie Schulbummelei und Schulverweigerung abzuwenden, dabei kooperiert er mit der Jugendhilfe.
Kunst, Sport, Freizeit
Traditionelle Veranstaltungen garantieren im Laufe jedes Schuljahres langfristige Vorbereitungen durch unsere Schüler. Durch die Kenntnis der wiederkehrenden Termine ist unseren Schülern die Möglichkeit gegeben, ihr Schulleben aktiv mitzugestalten.
Hier gilt es, die Eigeninitiative, Kreativität, Arbeitsfreude sowie den Ideenreichtum der Jugendlichen zu wecken, zu nutzen und zu fördern.
Über den Unterricht hinaus bieten wir im Rahmen des Ganztagsangebotes eine Vielzahl von Freizeitbeschäftigungen an, die von unseren Schülern sehr gern angenommen werden.
In den Ganztagsangeboten können die Schüler ihre Begabungen und Talente ausleben und diese weiter entwickeln. Gerade auch lernschwache Schüler sehen hier oft gute Erfolge ihrer fleißigen Arbeit und dies dient der positiven Gesamtentwicklung jeder Persönlichkeit.
Schüler lernen selbstbewusst aufzutreten, üben ihre Kritikfähigkeit, achten die Ergebnisse ihrer Mitstreiter und erfahren den toleranten Umgang mit anderen.
Eine weitere Freizeitmöglichkeit bietet auch unser Schulclub „Flitzpiepe“. Neben der Pausen-, Freistunden- und Hausaufgabenbetreuung finden die Jugendlichen reichlich Beschäftigungsangebote für den Nachmittag sowie in den Ferien.
Neben den vielen kreativen Betätigungsfeldern wird an unserer Schule auch der Sport groß geschrieben. Durch ihn werden die Schüler zu Fairness, Ausdauer, Teamgeist und Einsatzbereitschaft erzogen. Gleichzeitig ist die Erziehung zu einer gesunden Lebensweise ein Hauptaugenmerk. Insbesondere im Bereich Tischtennis besteht eine enge Verbindung zum Sportverein in Kodersdorf.
Der Sportkalender unserer Schule sieht viele unterschiedliche Höhepunkte vor, so dass sich sehr viele Schüler beteiligen können.
Zu einer festen Größe ist die Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule „Základní škola“ in Liberec geworden. Jährlich finden mindestens zwei Begegnungen bei uns an der Schule oder in Liberec statt. Dies ermöglicht allen teilnehmenden Schülern der Klassen 5 bis 9 sich in der englischen Sprache zu verständigen. Durch ein vielfältiges Programm lernen sie unsere Heimat und die unserer Partnerschule kennen und erleben ereignisreiche Tage.
Berufsorientierung
„Lernen für das Leben“ ist unser Leitgedanke und daher ist die Berufsorientierung ein wichtiger Bestandteil der Erziehungs- und Lernarbeit.
Durch eine frühzeitige Orientierung und Auseinandersetzung mit Berufsfeldern werden Berufswünsche entwickelt. In jeder Klassenstufe werden die Eltern in die Arbeit der Schüler eingebunden.
Ab Klasse 7 finden verschiedene Projekte zur Berufsorientierung statt.
Klasse 7
Projekt „Komm auf Tour“
Innerhalb dieses Projektes erfahren Schüler viel über ihre persönlichen Stärken und in welchen Berufen diese zum Tragen kommen.
Klasse 8
Übergabe des Berufswahlpasses
Jetzt beginnt die konkrete Vorbereitung des Bewerbungsprozesses. Die Schüler setzen sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinander und verbinden diese mit ihren beruflichen Zielen. Am Ende der Klasse 8 findet das erste Betriebspraktikum für die Schüler statt.
Klasse 9
Projekt „Bewerbungstraining“
Die Schüler legen sich eine Bewerbungsmappe an, üben für einen möglichen Einstellungstest, erfahren wichtige Hinweise zur Onlinebewerbung und führen Vorstellungsgespräche durch. Sie erhalten viele Informationen zu regionalen Betrieben. Hier arbeiten wir eng mit den Vertretern der BARMER, AOK, Arbeitsagentur, Sparkasse und den Ausbildungsbetrieben zusammen.
Die Neuntklässler belegen ihr zweites Berufspraktikum. Dies ist eine optimale Möglichkeit für unsere Schüler sich intensiv mit der Arbeitswelt zu befassen.
Unsere Berufsberaterin der Arbeitsagentur führt mit jedem Schüler ab der Klasse 9 ein persönliches Gespräch. Dies ermöglicht eine individuelle Begleitung der Schüler bis zum Einstieg in das Berufsleben.
Klasse 10
Einmal im Monat wird an der Schule eine Sprechstunde der Berufsberaterin der Arbeitsagentur durchgeführt, welche vor allem die Abgangsschüler in ihrem Bewerbungsprozess unterstützt.
Insgesamt zielt die Berufsorientierung darauf, unsere Schulabgänger mit den realen betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten vertraut zu machen.