Kodersdorf  
  
 
 
 
 

 
 
Highlights

Schuljahr 2018/19

06.12.2018
Ehrung des Besten im Physik-Vergleich Klasse 7
Im August 2018 nahmen die Schüler der 7. Klassen am sachsenweiten Physikvergleich teil. Dabei erreichte Jonas Kloske aus der Klasse 7b sehr gute Leistungen und wurde heute von der Fachberaterin, Frau Lichnok, mit einem Preis und einer Urkunde ausgezeichnet. Er gehört damit zu den fünf Besten des Schulamtsbereichs Bautzen.
30.11.2018
Weihnachtsbasteln

Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Bastelangebote der Lehrer und des Schulclubs für Schüler,ihre Eltern und Großeltern. Alle Angebote wurden rege genutzt. So konnten Sterne aus Papier, Kugeln aus Moos, Baumschmuck aus Nudeln, Wachs, Perlen oder Glitter hergestellt werden. Aber auch die kreativen Stationen Keramik und Basteln von Wandschmuck waren sehr begehrt. Und wer keine Lust zum Basteln hatte, für den gab es gegen einen kleinen Obulus schon fertige Geschenke.
Die Schüler der Klasse 10a sorgten mit Kuchen, Wiener und Obstspießen für das leibliche Wohl.

06.10. - 12.10.2018
Englandfahrt
Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen hatten in den Herbstferien (vielleicht zum letzten Mal?) die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse vor Ort anzuwenden.
Unsere Englischlehrerinnen ,Frau Lindner, Frau Hartwig und Frau Schmidt,organisierten eine interessante und abwechslungsreiche Fahrt, bei der die Unterbringung in Hastings bei Gasteltern erfolgte.
Nach einer Nacht- und der Überfahrt nach Dover stand am ersten Tag der Besuch von Hever Castle an, bevor es nach Hastings zu den Gastfamilien ging.
Am zweiten Tag wurde Hastings erkundet, die Smugglers Caves und eine Tea Party besucht.
Tag 3 führte die Gruppe nach London, um dort die bekannten Sehenswürdigkeiten, wie Tower Bridge, London Eye oder St. Paul's Cathedral, in natura zu sehen.
Am vorletzten Tag wurde in Brighton das Sea Life besucht, bei schönstenm Wetter eine tolle Küstenwanderung unternommen und endlich auch mal geshoppt.
Bevor es wieder nach Hause ging, stand am letzten Tag in London noch ein Musicalbesuch an, Mama Mia oder The Lion King standen zur Auswahl.
Es waren sehr erlebnisreiche und wunderschöne Tage. Das kann man auch anhand der Bilder bestimmt nachvollziehen.
Ein großer Dank gilt allen Organisatoren der Fahrt!
21.09.2018
Besuch der tschechischen Partnerschule
Schüler der 7. Klassen unserer Schule trafen sich mit den Schülern der Partnerschule aus Libereč, die sie im Juni dieses Jahres besucht haben.
In Gruppen, die aus deutschen und tschechischen Schülern bestanden, wurden Fragen zur Schule und zur näheren Umgebung beantwortet.
Bei Großraumspielen und Bogenschießen auf dem Schulhof lernte man sich näher kennen.
Zum Schluss wurde gemeinsam gebastelt.
Tatkräftig unterstützt wurde das Projekt vom Mehrgenerationenhaus Rothenburg.
14.09.2018
Traditioneller Spendenlauf
Der Spendenlauf findet an der unserer Schule seit 2010 jedes Jahr statt und ist aus dem Paarlauf hervorgegangen.
Während die Fünftklässler zu Beginn viele Informationen über die Arbeit des Sonnenstrahl e.V. bekamen,
starteten schon die restlichen Schüler zum Spendenlauf.
Wie auch in den letzten Jahren wird wieder der Sonnenstrahl e.V. mit der Hälfte der Spenden bedacht.
Drei Stunden und 15 Minuten liefen die Schüler, eine Runde misst etwa 1,3 Kilometer.
In diesem Jahr wurde ein neuer Schulrekord aufgestellt.
Insgesamt wurden 4 269 Runden gezählt, das entspricht einer Laufstrecke von 5 549,7 Kilometern!
Das lauffreudigste Mädchen schaffte 22 Runden. Bei den Jungen schaffte der beste sogar 25 Runden!
Wir danken allen Schülern für ihr Laufengagement und den Spendern für ihre Bereitschaft,
die Schüler für ihre vielen Kilometer zu vergüten.

Impressionen aus dem Schuljahr 2017/18

27.06.2018
iThemba
25./26.06.2017
Sportfest
22.06.2018
Ausschulungsfeier
28.04.2018
Talentefest um den Pokal des Bürgermeisters
8.03.2018
Tanz- und Akrobatikprojekt
29.01.2018
Tag der offenen Tür
19.12.2017
Weihnachtssingen
07.12.2017
Auswertung Vergleichsarbeit Physik
   
29.11.2017
Traditionelles Weihnachtsbasteln
29.09.2017
Schulsporttag - Spendenlauf "Kinder helfen Kinder"
13.09. - 15.09.2017
Besuch der Partnerschule
in Libereč