Kodersdorf  
  
 
 
 
 

 
 
Tschechien

Vom 26.04. bis 28.04.2017 hatten wir wieder die Schüler unserer tschechischen Partnerschule aus Libereč bei uns zu Gast. Für diesen dreitägigen Besuch wurde in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Rothenburg ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Neben einem Ausflug nach Dresden und Görlitz haben vor allem die gemeinsamen Projekte an unserer Schule Spaß gemacht. Ob beim Graffiti Sprühen, Keramiken, Sprachspiele Basteln, Filmen oder Pizza backen, das gelernte Englisch aus dem Unterricht half uns bei der Verständigung. Unser Dank gilt allen gastgebenden Familien, den Helfern aus Rothenburg und auch Herrn Kämmer für seine fachliche Unterstützung im Backhaus
Begrüßung der Gäste
Sportspiele - so lernt man sich am besten kennen
Keramiken
Ruhe vor dem Sturm
-Kurze Pause in Dresden -
Besuch der Frauenkirche in Dresden
Alle hören zu, was kommt jetzt?
Gruppenfoto vor historischer Kulisse
Erste Versuche als Grafitty-Sprayer
Erinnerungskarte basteln
Ausflug in Görlitz
Bowlen - Abschluss von drei sehr schönen Tagen
Nach dem Schnuppertag im September in Libereč empfingen am 20.11.15 die 6. Klassen die Schüler der Partnerschule.
Da Englisch die Sprache ist, die die Schüler in beiden Ländern kennen, wurden deutsche und tschechische Begriffe über die englische Sprache kennen gelernt. Neben dem Sprechen konnten sich die Schüler sportlich betätigen oder kreativ werden. Frau Hartwig und Frau Schmidt hatten alles super vorbereitet, Herr Arnold vom Schulclub unterstützte beim Sport und Frau Heidrich sorgte mit Schülern des WTH-Kurses der Klasse 9 für das leibliche Wohl.
Plan für den Tag:
- Partnerarbeit
- Lunch und Break
- Tour durch die Schule
- Sport oder Keramik

englisch-deutsch und englisch-tschechisch, dann geht auch deutsch-tschechisch
Spaß bei Sport und Spiel
Hier war Kreativität und Ausdauer gefragt
Gleich zu Beginn des Schuljahres besuchten am 11.09.2015 30 Schüler der 6. Klassen unsere Partnerschule in Libereč, um diese kennenzulernen. Bei einer Wanderung auf den Jested mit zünftigen Grillfeuer (unser Dank gilt dem Gerichtskretscham Kodersdorf für die gesponserten Würste) und Kennenlernspielen wurden erste Kontakte geknüpft. Diese werden wir Ende November vertiefen, wenn die tschechischen Schüler zu uns nach Kodersdorf kommen. Da für so „kleine“ Projekte die Fördertöpfe nicht geöffnet werden, wären wir wieder über Sponsoren für Verpflegung und Getränke dankbar. Wer helfen will, kann sich bei uns in der Schule melden. Vielen Dank!
Eintreffen an der Schule
Kennenlernen der tschechischen Schüler
Partnerschule

Schulsymbol
Fahrt zum Jested
Blick auf Libereč
Gruppenbild auf dem Jested
Auf zum Holz sammeln!
Gar nicht so einfach, ein Grillfeuer zum Würste brutzeln zu errichten und zu entfachen!
Die Wurst schmeckt lecker! Und es gibt immer wieder Gelegenheit, mit den tschechischen Schülern ind Gespräch zu kommen.
Es geht wieder zurück zur Schule, diesmal zu Fuß!
Kennenlerntag
Gut vorbereitet konnten wir uns untereinander verständigen, es war sehr lustig! Und danach ging es zum Schulrundgang ...
Eindrücke von der Schule mit Blick zum Jested! Hier gibt es sogar ein Schwimmbad!
Vom 24.04. bis 26.04.2013 weilten wieder Schüler unserer Partnerschule bei uns.
Am 1. Tag war Basteln und Tanz in der Schule angesagt.
Ankunft der tschechischen Gäste am Bahnhof Kodersdorf
Willkommensgruß im Schulhaus
Unsere Gäste

 


Zumba mit Nancy Penkin
Frau Hartwig hat sich wieder eine tolle Bastelidee überlegt.
Und die Egebnisse lassen sich sehen!
Auch Bewegung muss mal sein!
Nachmittags wurde die Kulturinsel Einsiedel erkundet.
Am 2. Tag ging es am Vormittag in den Findlingspark nach Nochten. Bei einer interessanten Führung erfuhren unsere Gäste viel Intersseantes über die Geschichte des Parks.
Anschließend konnten sich alle im Hoyerswerdaer Bad "austoben" und erholen.


Am letzten Tag ging es ins Kloster nach Ostritz. Auch hier erfuhren unsere Gäste viel Interessantes über das Klosterleben.
Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Treffen! Bis bald!
 
Vom 04. bis 06. Mai 2011 hatten wir mal wieder Besuch von unserer tschechischen Partnerschule.
Gemeinsam mit unseren deutschen Schülern verlebten sie interessante Tage, ob bei der Stadtführung in Görlitz, beim Besuch des Neißebads, dem Besuch des Dorfmuseums in Markersdorf oder beim Gang durch die Gemeinde Kodersdorf.
Viele interessante Informationen erhielten alle Teilnehmer bei der Stadtführung in Görlitz durch Herrn Bröge
Viel Spaß gab es im Neißebad.
Besuch des Dorfmuseums Markersdorf
   
Gang durch die Gemende Kodersdorf mit
Besuch des Gemeindeamts und der Dorfkirche
Am Freitag vormittag "lernten" unsere tschechischen Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Freunden.

WTH - Bau eines Lichtbogens

Gemeinsames Experimentieren in Physik

Gemeinsames Kochen tschechischer Spezialitäten
 
Vom 26. bis 28. September 2008 weilten wieder Schüler unserer Schule gemeinsam mit Frau Hartwig und Frau Schmidt zum Besuch der Partnerschule in Libereč. Hier wieder einige Eindrücke davon:
Unsere Partnerschule ist eine moderne Schule
weitere Bilder findet ihr auf der Homepage unserer Partnerschule

Vom 8. bis 10. November 2007 weilten 15 Schüler unserer Schule gemeinsam mit Frau Hartwig zum Gegenbesuch in Libereč. Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm war für uns vorbereitet worden.

Unsere Liberečer Partnerschule direkt am Jested
Impressionen von gemeinsamen Unternehmungen

Erlebnisreiche Tage verbrachten die Schüler mit ihrer Lehrerin unserer tschechischen Partnerschule aus Libereč vom
10. bis 12. Mai 2007 in deutschen Gastfamilien.

tschechische Kinder und deutsche Gastgeberkinder wandern auf die Lausche im Zittauer Gebirge und vergnügen sich im Trixi-Bad Großschönau