Kodersdorf  
  
 
 
 
 

 
 
Polen

Seit dem Schuljahr 2010/11 unterhält unsere Schule auch eine Partnerschaft nach Polen, zum Gymnasium in Ruszów.
Ruszów liegt nordöstlich von Kodersdorf und ist ein Ort der Stadt- und Landgemeinde Węgliniec.

 
Am 26.09.11 weilte eine Delegation polnischer Schüler das erste Mal an unserer Schule.
Es wurde ein "anstrengender" Tag, da neben dem Kennenlernen der Schule und Schüler auch das Kennenlernen der Gemeinde stand.
Hier einige Eindrücke davon:
Begrüßung in der Schule
Bürgermeister, Herr Schöne, stellt die Gemeinde vor und begleitet auch beim Besuch der Feuerwehr
Besuch der Kirche mit Führung
Stärkung bei einem kleinen Imbiss
Kreatives Arbeiten
Arbeiten mit Ton
Gemeinsam mit dem NK "Polnisch" wurde Sport bei Staffelspielen getrieben.
Gar nicht so einfach!
Zum Schluss versuchten alle, erste Schritte im Linedance zu lernen. Es hat Spaß gemacht!
Bereits am 14. Juni weilten wieder Schüler unser Schule zum "Deutschen Tag am Gymnysium Roszów" in Polen.
Diesmal standen Spiele im Wald im Vordergrund und unsere Schule belegte den 4. Platz.
Weitere Bilder und Informationen sind auf der Homepage der Partnerschule zu finden.
 
Am 24. Mai war eine Delegation unserer Schule in Ruszów, stellte dort die Schule vor und beteiligte sich an sportlichen Wettkämpfen.
       
Am 19.04.2011 wurde im polnischen Ort Ruszów der Partnerschaftsvertrag zwischen den Gemeinden und Schulen unterzeichnet.
Herr Schöne, Bürgermeister der Gemeinde Kodersdorf, und
Herr Hornig, Schulleiter der Mittelschule, unterzeichneten die Verträge zur Partnerschaft.